Idee    Presse    Kontakt    Impressum / Datenschutz    Partner    Home
München IRügenBregenzDortmundMünchen IIHamburgAlta BadiaParisHong KongRomPrienMauritiusWien
LinkLinLinks

Tchibo

HORIZONT e.V.

Danke, Danke, Danke.

Ich danke allen Starköchen und Prominenten, die gekocht haben – mit so viel Liebe und Engagement, wie es nur Menschen können, die ihren Freunden eine Freude machen wollen. Dass wir mit Unterstützung meiner Freunde von der Fraueninsel und dem Priener Fremdenverkehrsdirektor Thorsten Rudolph alle einen Teil an den Verein Horizont von Jutta Speidel abgeben konnten, freut mich besonders.
„Cooking for Friends“ ist in Deutschland zum Kult avanciert. Das habe ich meinen Kollegen in den Print- und TV-Medien zu verdanken; ohne sie hätten wir das Schöne, das wir in den Küchen dieser Welt erlebt haben, nicht weitergeben können. Einigen von ihnen möchte ich persönlich Danke sagen: meinem Freund Dankwart Bette, Heike Sittner und Hans Müller Jahns von mdr „BRISANT“, Silke Regel, Florian Hümmer, Astrid Henryson und Clemens von Stauffenberg von ZDF „Leute heute“, Dagmar Krauß von SAT 1 „live in Bayern“, meinen langjährigen Freundinnen Inge Brandt von der aktuellen und Tessy Pavelkowa von der Freizeit Revue, meinen Kollegen Marie Waldburg und Wolfgang Ritter von der Bunten, Tatjana Detloff von der GALA, Brita Segger von der Neuen Revue, Kai Winkler und Petra Hansen-Blank vom Bauer Verlag für die sensationelle Berichterstattung bei allen Events; Martina Mack vom Neuen Blatt, die ausführlich mit Sigi Rauch gesprochen hat, Kimberly Hoppe von der AZ für ihren „Traumschiff“-Bericht, Peter Zoels vom Gong, der mir in Rom so perfekt alle Rezepte übersetzte, Klaus-Peter Ulbrich, der als Korrespondent des Bauer Verlages in Paris den liebevollen Reiseführer spielte und sich ausgiebig mit Pierre Cardin und seinem Maxim’s auseinandersetzte; Ulrike Schmidt von der tz, die jedes Cooking redaktionell begleitet hat und vom Sydne Rome und Rolf Sachs alles zum Thema Kochen in Erfahrung brachte; meinem langjährigen Hotelierfreund Hans Fritz, ohne den mein emotionalstes „Cooking for Friends“ in Rom niemals möglich geworden wäre; meiner Freundin Monika Studer, die in mir die Liebe zur Steiermark, zu den damit verwurzelten Menschen, ihrer Lebensqualität und ihren Weinen, vor allem denen von Erich & Walter Polz, geweckt hat. Sollte es eine Fortsetzung von „Cooking for Friends“ geben, sie muss auf Schloss Gamlitz stattfinden.
Ich danke Paul Cheroy, dem Pressesprecher der Sofitels und Dorints, Sabine Kraemer von der Maritim-Pressestelle, Cornelia Rohne und Angelika Pfeiffer von der Air Mauritius und den Brüdern Diekmann vom RCW–Reisebüro in Wolfratshausen, denen kein Extrawunsch und keine Umbuchung zu viel wurde, Gisela Sökeland von Thomas Cook Reisen, Manfred Canins und Damiano Dapunt vom Tourismusverband Alta Badia für die perfekte Organisation und langjährige Treue, Christine Rhomberg-Spiegel für ihre professionelle und liebevolle Betreuung während der Bregenzer Festspiele, Evelyn Miksch für ihren unermüdlichen Einsatz, uns ihr Wien nahe zu bringen, meinen neuen PR-Freundinnen Katja Polajnar und Gabriela Pfeisinger, die mit ihrem Charme und ihrer Professionalität nicht nur ihren Chef Wolfgang Hülbig täglich beeindrucken. Ich danke vor allem meiner langjährigen Kollegin und Freundin Birgit Borrek, die den Traum Mauritius mit Unterstützung eines der besten Hoteliers der Welt, Maritim-Generalmanager Gerhard Puchtler, und seiner Crew, für uns alle wahr werden ließ und immer weiß, worauf es nicht nur im PR-Leben ankommt.
Ohne meine Partner, Davidoff Cigarettes und Tchibo, wäre diese Event-Reihe niemals umgesetzt worden. Davidoff Cigarettes taufte mein Baby „Cooking for Friends“, zog es groß mit all seinen verrückten Ideen, voller Vertrauen in mich und unsere prominenten Köche. Danke, Claus Rehm und Dieter Hennemann. Tchibo ließ es sich weiterentwickeln, ließ unsere Köche noch kreativer werden – wir werden in Zukunft unsere Menüs nur noch auf Tellern von Suzanne von Borsody und Wolfgang Fierek genießen. Und ich weiß durch einen Spezialkurs bei Barista Fabian Schmidt endlich nicht nur, wie man Espresso-Maschinen säubert, sondern auch, wie man den perfekten Espresso macht. Danke, Thorsten Hermelink, Michael Stoll, Joachim Klähn und Stefanie von Carlsburg. Danke auch an Henk Knaupe und Bettina Kornau von Scholz&Friends für die Einladungen, die Schürzen, die Kochmützen, die Dekorationen, die Organisation und den Spaß, den wir zusammen hatten. Ich danke meiner langjährigen und besten Freundin und Agentin Dagmar Konsalik für diesen wunderbaren Verlag und meiner Verlegerin Anja Heyne, die sich von meiner Begeisterung anstecken ließ und dieses Buch auch für Tchibo realisierte. Danke meiner Lektorin Marta Vascotto, die mit mir Stunden vor ihrem Computer verbrachte und mir jedes Mal den besten Cappuccino der Stadt servierte. Gemeinsam mussten wir uns zwischen 8000 Fotos entscheiden, die Erwin Schneider und seine Fotografen Wolfgang Breiteneicher und Thomas Furthmayr in geradezu unermüdlichem Einsatz geschossen hatten. Nie ist mir eine Auswahl so schwer gefallen.
Zum Schluss danke ich zwei Menschen, die ich durch Kapuzinermönch Fra’ Bruno kennen lernen durfte und die mich sehr beeindruckt haben: Robert und Angelika Atzorn. Sie wollten sich mit einem eigenen Lokal einen Lebenstraum erfüllen. Ihr Einsatz wurde nicht belohnt, dabei hätten sie mit ihrer Lebenseinstellung „Cooking for Friends“ erfinden können. Die beiden haben so viel zu geben ...


Birgitt Wolff